Benutzerfrustrationen in positive Nutzererfahrungen umwandeln

Fallstudie zu einer lokalen Schul App – Klapp

Willkommen zu einer transformativen Reise, in der kleine Designänderungen einen enormen Einfluss haben! Diese Fallstudie untersucht die Klapp Mobile App, eine spezialisierte Kommunikationslösung für den Bildungsbereich. Die App zielt darauf ab, Interaktionen zwischen Lehrern, Eltern und Schülern zu vereinfachen, indem wichtige Informationen wie Nachrichten, Kalender und Abwesenheiten zentralisiert werden. Erfahren Sie, wie die Verbesserung der Benutzererfahrung selbst bei einem lokalisierten Dienst wie Klapp universelle Lektionen im Bereich User Experience Design bieten kann.

Übersicht

Klapp ist eine integrierte Kommunikationsplattform, die ausschliesslich für den Bildungsbereich entwickelt wurde. Mit Klapp können Lehrer, Eltern und Schüler nahtlos kommunizieren, Kalender verwalten und Abwesenheiten melden, alles innerhalb einer einzigen Benutzeroberfläche. Die App zentralisiert wichtige Informationen und sollte es Benutzern ermöglichen, auf das Notwendige in einer klaren und effizienten Art zuzugreifen. Klapp ist auf mobilen und Web-Plattformen verfügbar und legt dabei den Schwerpunkt auf funktionales Design statt Ästhetik.

Zielgruppe

Die Hauptnutzer der Klapp-App sind Eltern, Lehrer und Schuladministratoren. Die App ist darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse dieser spezifischen Benutzergruppen auf folgende Weise zu erfüllen:

Worum geht es in der Fallstudie?

Diese Fallstudie erforscht die mobilen und Web-Versionen der Klapp-App und legt dabei den Fokus auf funktionales Design statt ästhetische Überlegungen. In dieser Fallstudie konzentrieren wir uns intensiv auf zwei wesentliche Funktionen: Anmelden/Registrieren und das Melden von Abwesenheiten. Unser Ziel ist es, Benutzerfreundlichkeit-Herausforderungen zu identifizieren, indem wir diese Bereiche kritisch analysieren und umsetzbare Empfehlungen vorschlagen. Letztendlich ist unser Ziel, die Benutzererfahrung auf eine Weise zu verbessern, die Eltern, Schulleitern und der breiteren Gemeinschaft zugutekommt.

Warum ist das entscheidend?

Bildungseinrichtungen sind das Herz unserer Gemeinschaften, und die von ihnen eingesetzten technologischen Tools werden zu entscheidenden Kanälen für den Dialog zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Eine unterdurchschnittliche Benutzererfahrung innerhalb eines so wichtigen Rahmens frustriert nicht nur Endbenutzer, sondern hindert auch aktiv an effizienter Kommunikation. Indem diese Fallstudie die UX-Herausforderungen und -Chancen innerhalb der Klapp-App in den Fokus stellt, möchte sie die Bedeutung von intuitivem Design unterstreichen. Die hier gewonnenen Erkenntnisse haben das Potenzial, UX-Verbesserungen anzuleiten, die nicht nur lokalen Schulen, sondern auch Bildungsgemeinschaften im Allgemeinen signifikant zugutekommen können.

Projekt Zeitleiste

Erster Tag

Wenden sie Heuristiken an und verwenden sie eine Scorecard

Probleme identifizieren

Zweiter Tag

Definieren sie den Fluss

Skizzieren des Flusses mit der Lösung

Dritter Tag

verwandeln sie den Skeach in einen Midfidality-Prototyp

welche Methodik verwendet wurde

Diese Studie verwendete zwei wichtige Methoden, um die Benutzererfahrung der Klapp Mobile App zu untersuchen: Nielsens und Molichs Heuristiken sowie das USE-Scorecard-Modell.

Nielsen & Molich’s Heuristics

Nielsens und Molichs Heuristiken: Dieses grundlegende Set von 10 Richtlinien ermöglichte es uns, breite Designaspekte zu bewerten. Die Heuristiken reichen von der Sichtbarkeit des Systemstatus bis zur Fehlerverhütung und ermöglichen uns somit einen umfassenden Blick auf die Benutzerfreundlichkeit. Sie umfassen Faktoren wie ‚Sichtbarkeit des Systemstatus‘, ‚Benutzerkontrolle und Freiheit‘ sowie ‚Fehlerverhütung‘, unter anderem Diese Methodik half uns, ein Verständnis auf Makroebene für Usability-Probleme zu gewinnen, einschließlich der Notwendigkeit einer verbesserten Fehlerverhütung und Konsistenz

USE Scorecard

Die USE Scorecard (Usable, Satisfying und Easy) ermöglicht eine gezieltere Bewertung. Das Bewertungssystem ist einfach umzusetzen und bewertet Funktionen danach, wie gut sie mit dem Kontext des Benutzers harmonieren, Fehler verhindern und eine intuitive Interaktion bieten. Wir haben zum Beispiel festgestellt, dass die App ihre ‚Satisfying‘-Bewertung verbessern könnte, indem Icons und visuelle Elemente leichter interpretierbar gemacht werden. Zusätzlich wies die ‚Easy‘-Bewertung darauf hin, dass, obwohl die App einen anständigen Job macht, keine steile Lernkurve zu erfordern, Verbesserungspotenzial darin besteht, den Benutzer darüber zu informieren, ‚was als Nächstes zu tun ist‘ Durch die Verwendung beider Ansätze konnten wir nicht nur allgemeinere Usability-Probleme identifizieren, sondern auch spezifische Funktionalitäten genauer betrachten, die Verbesserungen erforderten. Diese Methodologien halfen uns, umsetzbare Empfehlungen zu erarbeiten und eine umfassende Analyse des UX-Designs von Klapp anzubieten.

Ziele der Studie

Diese UX-Fallstudie zielt darauf ab, die Klapp Mobile App zu verbessern, indem sie Usability-Schwachstellen identifiziert und angeht, insbesondere in den Funktionen zur Anmeldung/Registrierung und zur Meldung von Abwesenheiten. Unser übergreifendes Ziel ist es, die App in eine benutzerzentrierte Plattform zu verwandeln – benutzerfreundlich, zufriedenstellend und intuitiv – und dadurch die Zufriedenheit zu steigern sowie langfristige Beteiligung von Eltern, Lehrern und Schuladministratoren zu fördern.

Als Vater von zwei Kindern und erfahrener UX-/Produktdesigner bringe ich eine doppelte Perspektive in diese Analyse ein. Auf persönlicher Ebene interagiere ich täglich mit der Klapp-App, um über die schulischen Fortschritte meiner Kinder informiert zu bleiben und ihre Abwesenheiten zu melden, wenn nötig. Beruflich sind mir mehrere Möglichkeiten zur Verbesserung aufgefallen. Obwohl mir bewusst ist, dass die aktuelle Version ein MVP (Minimum Viable Product) ist, bin ich der Meinung, dass selbst MVPs die Grundlagen der Benutzererfahrung beherrschen müssen, um wirklich effektiv zu sein.

Methodology

Anmelden/Abmelden Überwachung

  • Unwillkommener Titel: „Neu bei Klapp?“ es fehlt ein einladender Ton.
  • Unordentliche Eingabefelder: Eine unlogische Organisation behindert die Navigation für die Benutzer.
  • Inkonsistente Anmeldemöglichkeiten: Soziale Anmeldungen fehlen an einigen Stellen
  • mehrdeutige Labels: „Die Fortsetzung mit anderen Diensten ist unklar.
  • Fehlender Schliessbutton:Das Fehlen der ‚X‘-Schaltfläche führt zu Verwirrung
  • Sprachklarheit:Die Sprachoptionen sind nicht klar verständlich.
  • Irreführende Tooltips:Sie sorgen für Verwirrung anstatt Klarheit.
  • Überkomplizierte Passwörter: Mehrere Schritte stören den Ablauf
  • Fehlermedungen:Ihre Position beeinträchtigt eine schnelle Lösung

Was wenn ich!

  • Titel: Verwenden Sie „Treten Sie der Klapp-Community bei!“ für eine herzlichere Begrüßung.
  • Eingabefelder: Gruppieren Sie sie logisch.
  • Anmeldemöglichkeiten:Stellen Sie sicher, dass sie konsistent sind oder auf die Benutzertypen zugeschnitten sind.
  • Beschriftungen: Vereinfachen Sie sie zu „Andere Anmeldemöglichkeiten“
  • Schliessen Button:Fügen Sie einen gut sichtbaren ‚X‘- oder ‚Schließen‘-Button hinzu.
  • Sprache:Verwenden Sie die vollen Sprachnamen und positionieren Sie sie zentral.
  • Tooltips:Gestalten Sie sie beschreibend, nicht verwirrend.
  • Passwort Schritte:rationalisieren Sie sie für eine einfachere Verwendung
  • Fehlermeldungen: Platzieren Sie sie in der Nähe des entsprechenden Feldes.

Beobachtungen zur Meldung von Abwesenheiten

  • Redundante Schülerauswahl:Begrenzungen auf eine E-Mail pro Schüler sorgen für Verwirrung.
  • schwer erreichbare Berichterstattung:Zu viele Klicks, um zur Funktion für Abwesenheiten zu gelangen.
  • Pop-Up Design: Das Pop-Up-Design hindert den Arbeitsablauf und die Auffindbarkeit.
  • Unklarer „Weiter“ Badge:Sein Zweck ist nicht sofort ersichtlich
  • Verzögerte Fehler-Rückmeldung: Fehlermeldungen erfolgen nicht rechtzeitig oder in der Nähe der betroffenen Felder.
  • Fehlende Anleitung zur Auswahl:Der Prozess der Auswahl eines Schülers erfolgt ohne Unterstützung.
  • Fehlende Bestätigung:Es gibt keinen Zusammenfassungsbildschirm, um Abwesenheitsinformationen zu überprüfen oder zu bearbeiten.
  • Status im Dunkeln: Fehlende Verfolgung des Status von Abwesenheitsanfragen.

Was wenn ich!

  • Schülerauswahl optimieren:Automatische Auswahl, wenn nur ein Kind mit einem Konto verknüpft ist.
  • Schneller Zugriff: Fügen Sie einen Tab „Abwesenheitsbericht“ auf dem Dashboard hinzu.
  • Dedizierter Abschnitt: Ersetzen Sie das Pop-up durch einen eigenen Abschnitt für die Meldung von Abwesenheiten
  • Klärung des „Weiter“-Hinweises: Geben Sie seinen Zweck mit Text oder einer Quickinfo an.
  • Echtzeit-Fehlermeldungen: Zeigen Sie Fehler in der Nähe ihrer jeweiligen Felder an.
  • Anleitung zur Schülerauswahl: Fügen Sie Tooltips oder Mini-Tutorials hinzu.
  • Bestätigungsschritt hinzufügen:Aktivieren Sie einen Zusammenfassungsbildschirm zur Überprüfung und Bearbeitung.
  • Verfolgung von Abwesenheitsanfragen: Implementieren Sie eine Funktion zur Statusverfolgung für Eltern.
Before After

Abschluss

Unsere eingehende Analyse bewertete das UX-Design der Klapp-Plattform, wobei der Fokus auf zwei Schlüsselfunktionen lag: dem Anmelde- / Registrierungsprozess und der Funktion zur Meldung von Abwesenheiten. Wir identifizierten Stärken und Schwächen unter Verwendung der Heuristiken von Nielsen und Molich sowie der USE-Scorecard, um handlungsorientierte Empfehlungen bereitzustellen.

Zentrale Thesen

Anmeldung/Abmeldung:

  • Die Benutzererfahrung mangelt an einer einladenden Atmosphäre und weist Unstimmigkeiten bei den Anmeldemöglichkeiten auf.
  • Es gibt Raum, die Benutzeroberfläche zu vereinfachen und zu klären, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Abwesenheitsmeldung:

  • Das aktuelle Design weist mehrere Reibungspunkte auf, was den Prozess für die Benutzer umständlich macht.
  • Durch Vereinfachung und Bereitstellung von Echtzeit-Feedback kann die Benutzererfahrung erheblich verbessert werden

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